Jahreshauptversammlung des DCC 2021

Der alte und neue 1. Vorsitzende des Draiser Carneval Club, Joachim Kleintitschen

Nachdem im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt keine Generalversammlung stattfinden konnte, ist der DCC dieses Mal in die Draiser Sport- und Kulturhalle ausgewichen.

Der Verein zählt aktuell 337 Mitglieder, von denen sich 40 zur Jahreshauptversammlung eingefunden haben. Darunter befanden sich auch Erika Best gleichzeitig als Vertreterin des Vereinsrings und des Landfrauen-Vereins, Frank Erbes, der auch die Freiwillige Feuerwehr Drais repräsentierte, sowie Jürgen Schüler, der auch den Bauernverein vertrat.

Der 1. Vorsitzende, Joachim Kleintitschen, berichtete über die vergangenen zwei erfolgreichen Geschäftsjahre. Hatte der DCC noch das Glück, eine vollständige Kampagne 2020/21 mit allen traditionellen Veranstaltungen durchführen zu können, war es dem Verein in der Kampagne 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, am üblichen fastnachtlichen Kalender festzuhalten. Trotzdem hat der DCC den Kontakt zu seinen Mitgliedern und Förderern gesucht und gefunden: So wurde zum Beispiel das Liederheft, das normalerweise den Sitzungsgästen überreicht wird, allen Mitgliedern in einem Konfetti-beladenen Umschlag zugestellt. Der Lerchenbub auf dem Dorfplatz war fastnachtlich geschmückt, und zum „Draiser Zug“ haben sich vier Vorstandsmitglieder in vollem Ornat und begleitet von unserer Lerche Cordula auf einen Helau-launigen Spaziergang über den Zugweg begeben.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei allen, die dem DCC in den vergangenen Jahren treu geblieben sind und ihn tatkräftig und finanziell unterstützt haben.

Daneben hat Joachim Kleintitschen versichert, dass für die kommende Kampagne 2021/22 alle Veranstaltungen geplant werden, die im Laufe einer Kampagne unsere närrischen Herzen höher schlagen lassen. Ob der DCC sie allerdings im üblichen Format tatsächlich durchführen darf, bleibt noch offen. Daher bittet der DCC seine Mitglieder auch um etwas Geduld bei der Zustellung der Bestellkarten für die Sitzung, die in diesem Jahr etwas zeitnäher zum üblichen Sitzungstermin am Fastnachtssamstag erfolgt.

Die Schatzmeisterin, Ruth Kleintischen, berichtete über die Ertrags- und Vermögenslage des Vereins für die zwei abgelaufenen Geschäftsjahre. In beiden Jahren wurde ein kleiner Gewinn erzielt, der wie üblich sach- und vereinsdienlich in den kommenden Jahren investiert wird. Der DCC dankt seinen Mitgliedern und Förderern des Lerchenrats für die anhaltende Unterstützung, die dies erst möglich gemacht hat. Die Kassenprüfer empfahlen den anwesenden Vereinsmitgliedern die Entlastung des Vorstands für beide Geschäftsjahre, was einstimmig angenommen wurde.

Die Neuwahl des Vereinsvorstands fand aufgrund der guten Vorbereitung reibungslos statt und hat im Wesentlichen die bestehende Vorstandsgruppe bestätigt, wenn es auch einen Abschied, zwei Ergänzungen und einige Rochaden gegeben hat:

• Der 1. Vorsitzende Joachim Kleintitschen, die 2. Vorsitzenden Norbert Solbach und Klaus-Peter Vogl sowie die 1. Schatzmeisterin Ruth Kleintitschen wurden wiedergewählt.
  • Das Amt der 1. Schriftführerin übernimmt Kerstin Hache von Peter Köstel, dem der Vereinsvorsitzende und die Mitglieder mit anhaltendem Applaus für die vielen Jahre stets zuverlässiger und gutgelaunter Vorstandsarbeit dankten.
  • Diethard Engel, vormals 2. Schatzmeister, unterstützt in dieser Wahlperiode als 2. Schriftführer und übernimmt damit das Amt, das Jürgen Katluhn neben seiner Aufgabe als Sitzungspräsident innehatte.
  • Das Amt des 2. Schatzmeisters übernimmt zukünftig der vormalige Beisitzer Michael Krausch.
  • Malte Schütrumpf wird zum Beisitzer gewählt.
  • Als weitere Vorstandsmitglieder werden die Beisitzer Bernd Cornelius (Zugmarschall), Melanie Günther, Thomas Panek, Horst Schollmeyer-Schüler, Simone Schüler und Renate Solbach bestätigt.
  • (Der Sitzungspräsident Jürgen Katluhn wird satzungsgemäß auf der ersten Vorstandssitzung berufen.)

Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimmen gewählt.