„In der Stadt“: Rosenmontag 2024

(12.02.24) Der DCC präsentierte sich mit Zugnummer 39 im Mainzer Rosenmontagszug. Danach ging es für einen Teil der Rosenmontagsfahrer in der Altstadt noch weiter….

Mehr als 500.000 Närrinnen und Narren säumten die Mainzer Gassen, durch die sich der Rosenmontagszug wälzte. Der DCC war – wie immer – mittendrin: Unsere Lerche Cordula (getragen von Winfried Schüler) lief voraus, gefolgt von einer großen Truppe der Draiser Erdbeeren mit ihren Gärtnern und natürlich dem Komiteewagen des DCC mit einer bestgelaunten Besatzung.

Das Zugmarschall-Team (Melanie Günther, Kerstin Hache, Thomas Panek, Malte Schütrumpf) hat für hervorragendes Wurfmaterial gesorgt, das von den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde. Christian Schüler lenkte Zugmaschine und Wagen gewohnt sicher durch die engen Kurven des Zugwegs.

Dicht an dicht reihen sich die Zuschauer in den Mainzer Gassen

Dem SWR war der DCC einige wunderbare Einstellungen in seiner Übertragung des Rosenmontagszugs wert. Selbst die „heute“-Sendung des ZDF um 19:00 Uhr sowie das „heute Journal“ griffen die Bilder auf und ließen den DCC die Mainzer Fastnacht repräsentieren. Richtig so!

Ausschnitt aus der Fernsehübertragung des SWR

Im Anschluss an den Rosenmontagszug entschied sich eine Gruppe der DCC-Mitfahrer, den Abend in der Altstadt ausklingen zu lassen: Zunächst im Heilig Geist, das zum Feldlager der Schwarzen Husaren umfunktioniert wurde, und im Anschluss im Rote Kopp, dem Feldlager der Äskulap Garde. Dies zeigte einmal mehr: Der DCC ist nicht nur ein Fastnachtsverein – er ist ein Freundeskreis! 

Ein Teil der DCC-Gruppe, die nach dem Rosenmontagszug im Feldlager der Schwarzen Husaren im Heilig Geist weiterfeierte