Fastnachtsdienstag im Zeichen des Draiser Zugs

22.02.23 Traditionell windet sich der Draiser Zug zum Höhepunkt der Draiser Fastnacht durch die Strassen: Stimmung, Wetter, Verpflegung bestens.

Närrinnen und Narrhallesen aus Drais und den umliegenden Orten fieberten dem Fastnachtsdienstag entgegen: Der Draiser Zug stand auf dem Programm. Große und kleine Fastnachter, im Zug und und am Zugweg, waren nach der langen Corona-Pause bereit, die Fastnacht und sich selbst fröhlich und ausgelassen zu feiern.

Groß und Klein sind gleichermaßen vom Fastnachtsvirus angesteckt

29 Zugnummern bildeten den närrischen Lindwurm, der sich mit Helau! und Musik durch den Ort zog. Wie immer marschierten Zugmarschall(-team) und Feuerwehrkapelle voraus, gefolgt vom DCC Vorstand und Komitee. Der Draiser Zug erwies sich erneut als besonders attraktiv für Familien: Viele Familien mit Kindern schätzen die Nähe zu den Zugteilnehmern und die fröhliche Draiser Atmosphäre, die unseren Zug auszeichnet. 

DCC Vorsitzender und Schatzmeisterin genießen den Erfolg des Draiser Zugs

Tausende Zuschauer säumten den Zugweg, der in alter rheinhessischer Tradition mit vielen Verpflegungsstationen gespickt war. Die Zugteilnehmer und der DCC senden närrischen Dank an deren Betreiber, die uns so trefflich mit Kuchen, Kirschwein, Eierlikör, Bier, Kaffee, Würstchen, Schnittchen und allem anderen versorgt haben! Nur zur Erinnerung: Der Draiser Zug ist der letzte, in dem diese schöne Tradition gepflegt wird. 

Mehrere Musikzüge begleiteten den Zug – hier die Jakobiner aus Bretzenheim

Im Anschluss an den Zug trafen sich die Teilnehmer und Zuschauer in der fastnachtlich geschmückten Halle unter der Regie der TSG zum gemeinsamen Ausklang mit Musik und dem einen oder anderen Schoppen.

Die Lokale Zeitung hat einen schönen Artikel über unseren Draiser Zug geschrieben, den wir hier verlinkt haben. Auch der AZ war der Draiser Zug ein Artikel wert.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle auch unseren Fotografen ausgesprochen: Norbert Solbach und Kai Schüler haben den Zug mit so vielen wunderbaren Bildern dokumentiert, dass es schwer fällt, eine Auswahl zu treffen. Schaut doch einmal selbst, ob Ihr Euch auf einem oder mehreren dieser großartigen Fotos wiedererkennt.