Historie (fortgesetzt 2)

Darüber hinaus organisierte der DCC in Fortführung des alten Brauchs den Draiser Umzug: Von der Strecke her wohl der kürzeste, aber von der Zeit her der längste Fastnachtsumzug in Mainz. Nach alter Tradition bieten Draiser Häuser den vorbeiziehenden Närrinnen und Narren Essen und Trinken an. 1998 waren es 31 Stationen. Mitgetragen wurde der Zug von den Maskengruppen aus dem tags zuvor abgehaltenen Maskenball sowie Gruppen aus den Nachbarorten Finthen und Bretzenheim. Erstmals waren auch zwei weitere Musikkapellen (Moderner Musikzug „Die Altstadtbauern“ und die „Roten Herolde“) aus Mainz mit von der Partie.

Mittlerweile gehörten weiter zum festen Terminplan des DCC die Campagne-Eröffnung am 11. November, der Ordensempfang, das Kindermaskenfest, das Bergfest mit den Finther Fastnachtern, der Besuch in Weseke/Westfalen beim befreundeten Weseker Rosenmontagszug e.V., die Teilnahme am Finther Zug der Lebensfreude und am Rosenmontagszug.

Der DCC präsentiert sich nach außen mit einer eigenen Narrenkappe, die auf der einen Seite das Logo des DCC die „Draaser Lerche“ und auf der anderen Seite das Draiser Ortswappen zeigt. Mit dem Zusatz: „Draaser Lerche“ wurde ein früherer Schimpfname der Nachbarorte als Eigenname auserkoren und zum Markenzeichen des Clubs. 

Fortsetzung unter diesem Link